1960 in Hamburg Bergedorf geboren, bekam ich ab dem 6. Lebensjahr Klavierunterricht von 4 Lehrer/innen aus unterschiedlichen Ländern. Zusammen mit meinem Zwillingsbruder lernte ich dabei hauptsächlich klassische und romantische Klaviermusik. Während der Pubertät brachten wir uns dann das Improvisieren und das Arrangieren von Popsongs überwiegend selber bei, nachdem wir im Unterricht etwas über Harmonielehre gelernt hatten. Bei der Klassik waren wir dann später soweit, Klavierstücke spielen zu können, von denen wir früher nur geträumt hatten und spielten auch 4-händig zusammen.

Nach dem Abitur begann ich zunächst an der Fachhochschule Hamburg Technische Informatik zu studieren, hatte aber weiterhin Klavierunterricht. Dann entschied mich um, absolvierte meinen Zivildienst im Bergedorfer Seniorenzentrum „Haus im Park“ und bereitete mich gleichzeitig auf die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen vor. In Hamburg klappte es dann gleich und ich belegte den Studiengang Diplommusikehrer für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater, den ich 1988 mit der entsprechenden Abschlußprüfung beendete. Schon während des Studiums begann ich Klavierunterricht zu geben.

In dieser Zeit begann ich auch als Ballettkorrepetitor zu arbeiten. Zunächst viele Jahre an der Ballettschule Karin Pritzl-Greunke in Nettelnburg ( später Tanz Akademie Nord ) und seit 2017 an der Ballettschule Friederike von Woedke in Reinbek. Und seit 1997 begleite ich den Bergedorfer Pop- und Gospelchor „Schall und Rauch“ am Klavier.

Außerdem:

1999 – 2003: Klavierbegleitung und Auftritte mit der Sängerin Susanne Schmidt mit Jazz-Liedern, Blues und Chansons. Aufnahme einer CD.

2003 – 2008: Tätigkeit als Eurythmiepianist an der Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf. Leitung von Oberstufengruppen zum Thema Improvisation bei Projektwochen, Einstudierung von teils selbst komponierter Musik bei Klassenspielen.

2009 – 2010: Leitung eines Kinderchores an der GHR Schule Leuschnerstraße.

2010 – 2016: Jeki Klaviergruppenunterricht an der Schule Max-Eichholz-Ring mit Schüler/innen aus der 3. und 4. Klasse.

Und nicht zuletzt: Zweifacher Familienvater ( und verheiratet ) seit 1995 bzw. 1998